Liegengebliebenes effizient erledigen – Masterplan 13-Wochen-Projekt

Wie letzte Woche bereits angekündigt, werde ich mich am 13-Wochen-Projekt von Selbständig-im-Netz beteiligen. Ziel dieser Aktion ist, 13 bisher liegengebliebene Aufgaben in 13 Wochen komplett zu erledigen.

Mit diesem Artikel stelle ich Ihnen meine 13 Wochenaufgaben vor und zeige detailliert die geplanten Schritte zur Erledigung der ersten Wochenaufgabe. Im Laufe dieser 13 Wochen werden auch einige Schritt-für-Schritt Anleitungen entstehen, welche auch Sie für Ihre eigenen Projekte verwenden können.

Wordle: 13-Wochen-Projekt

Die Wochenziele im Detail:

Anmerkung: Die Termine für diese Aufgaben sehe ich nicht als fix an, sondern als Deadline. Mein Ziel ist, die Aufgaben bis spätestens in der entsprechenden Woche zu erledigen. Wenn Aufgaben bereits früher abgearbeitet werden, umso besser.

1. Woche vom 16. – 22. Juli: Dart-Forum.ch fertig programmieren

Das Schweizer Dartforum ist das aktuellste meiner Projekte. Es ist gut angelaufen, aber noch sind viele Anpassungen nötig. Diese beinhalten neben einem schönen optischen Eindruck auch die Nutzerfreundlichkeit sowie die Suchmaschinenoptimierung.

Ausserdem wird in der ersten Woche noch eine private Aufgabe erledigt. Diese werde ich nicht öffentlich bekannt geben, aber kurz über die Erledigung berichten.

2. Woche vom 23. – 29. Juli: Dart-Forum.ch mit Inhalten füllen

Kein Internetprojekt ohne Content! Darum werde ich mich in dieser Woche mit dem generieren von passenden Inhalten im Dart-Forum beschäftigen. Ein wichtiger Teil dabei sind aktuelle Berichte zu dem PDC World Matchplay Turnier, welches vom 21. – 29. Juli veranstaltet wird.

3. Woche vom 30. Juli – 5. August: Werbung für Dart-Forum.ch machen

In dieser Woche beschäfige ich mich mit der Werbung für mein Dart-Forum. Neben dem Ziel, Traffic zu erzeugen, werde ich auch einige Off-Page SEO Massnahmen in die Tat umsetzen. Dazu gehört auch ein sinnvoller Backlink-Aufbau.

4. Woche vom 6. – 12. August: Alten Gerümpel loswerden

Seit dem kompletten Umbau meines Büros und weiterer Bereiche meiner Wohnung haben sich viele alte Möbel und Zubehör angesammelt, den ich eigentlich nicht mehr gebrauchen kann. Ziel dieser Woche ist, all das loszuwerden. Ob ich Teile davon versuche zu verkaufen oder doch eine Mulde organisiere, werde ich spontan entscheiden.

5. Woche vom 13. – 19. August: Papierberge sortieren

Wie in jedem Büro sammeln sich auch bei mir immer wieder Papierstapel an. Bei mir sind die Stapel aufgrund des Büroumbaus noch mehr gewachsen… Ziel dieser Woche ist das Beseitigen aller Papierstapel in meinem Büro und falls vorhanden auch im Rest der Wohnung. Dazu werde ich meinen 10 Stufen Plan verwenden

6. Woche vom 20. – 26. August: Reservewoche / Entspannung

Für diese Woche nehme ich mir bewusst keine spezielle Aufgabe vor. Ich halte mir diese Woche frei für nicht ganz erledigte Pendenzen der Vorwochen oder neu aufgetauchte Aufgaben mit dem Dart-Forum.

Sollte alles rechtzeitig erledigt worden sein (was ich hoffe), werde ich diese Woche zur Entspannung nutzen. Dies ist einerseits wichtig zwischendurch und wird mir andererseits neue Energie für die kommenden Wochen geben.

7. Woche vom 27. August – 2. September: Businessplan erstellen/überarbeiten

Ein Businessplan sollte jeder Unternehmer haben. Oftmals fehlt aber einfach die Zeit, diesen zu erstellen oder aktuell zu halten. Auch meiner hat in letzter Zeit eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Dies soll der Grundstein für meine Projekte in naher Zukunft legen.

8. Woche vom 3. – 9. September: Diesen Blog optisch überarbeiten

In dieser Woche wird dieser Blog komplett überarbeitet. Neben einem neuen Design werde ich auch die Nutzerfreundlichkeit erhöhen und mich um eine bessere Suchmaschinenoptimierung kümmern.

9. Woche vom 10 – 16. September: Homepage conbu.ch fertigstellen

In dieser Woche werde ich meine Firmenhomepage endlich fertig stellen und veröffentlichen. Da wartet noch einiges an Arbeit auf mich…

10. Woche vom 17. – 23. September: Glossar auf conbu.ch mit Inhalten füllen

Die 10. Woche steht wieder im Zeichen des Contents. Für meine Firmenhomepage werde ich meinen Glossar mit möglichst vielen Artikeln füllen.

11. Woche vom 24. – 30. September: Artikel-Serie fertigstellen und zukünftige Beiträge planen

Artikel-Serien erzeugen regelmässigen Content und erzeugen wiederkehrenden Traffic. Meine Artikel-Serie zum Thema Online Business für Kleinstunternehmen wurde aber aus Zeitmangel nie fertig gestellt.

Deshalb ist das Ziel dieser Woche die Fertigstellung dieser Artikel-Serie sowie der Veröffentlichung des ersten Artikels davon. Zusätzlich werde ich planen, womit ich auch zukünftig regelmässigen Inhalt für diesen Blog generieren kann.

12. Woche vom 1. – 7. Oktober: Beginn mit 1. E-Book und definitiver Veröffentlichungstermin festlegen

In der vorletzten Woche dieses Projektes werde ich mit meinem 1. E-Book beginnen. Dazu werde ich mir Gedanken über mögliche Themen und Inhalte machen und mit dem Schreiben beginnen. Da ich hohe Qualität voraussetze werde ich das E-Book aber nicht in einer Woche fertigstellen.

Aber damit die Fertigstellung nicht bis zum nächsten 13-Wochen-Projekt warten muss, werde ich bereits den Veröffentlichungstermin in dieser Woche bekanntgeben.

13. Woche vom 8. – 14. Oktober: Umfassender Rückblick und Fertigstellung Pendenzen

In der letzten Woche dieses Projektes werde ich mich damit beschäftigen, einen umfassenden Rückblick auf das gesamte Projekt und seine Teilnehmer zu werfen. Zudem werden alle noch nicht ganz erledigten Pendenzen der Vorwochen nochmals in Angriff genommen.

1. Woche: Dart-Forum.ch fertig programmieren

Wie versprochen gebe ich hier noch die detaillierten Aufgaben der ersten Woche bekannt:

Für mein Projekt verwende ich die kostenlose Foren-Software phpBB. Zur Optimierung des Forums sind aber noch viele kleine Anpassungen nötig.

Dies beinhaltet Folgendes:

– Einleitungstexte auf jeder Seite für Gäste
– Schönes und nützliches Design
– Sitemap für Google und Co.
– Optimierte Meta-Tags und Titel-Attribute
– Impressum
– Backup erstellen
– Optimale Linkverteilung einrichten
– Robots.txt optimieren
– Evt. Kalenderansicht in Rubrik Turnierkalender integrieren

Wer schon mal ein Forum aufgebaut hat, weiss, dass das sehr viel Arbeit bedeutet. Deshalb wird bereits diese erste Wochenaufgabe recht knifflig, obwohl ich mit Teilen dieser Aufgabe bereits in der letzten Woche begonnen habe. Ich werde für die Erreichung dieses Ziels auch einen Dienstleister einspannen.

Was halten Sie von meinen gewählten Aufgaben? Habe ich mir zu viel vorgenommen oder gar zu wenig? Ich freue mich über jeden Kommentar