Forum programmieren – Woche 1 des 13-Wochen-Projekts

Im Rahmen des von Selbständig-im-Netz ausgerufenen 13-Wochen-Projekts habe ich eine Woche lang mein neues Forum (Dart-Forum.ch) fertig programmiert. Wie ich erwartet habe, war es sehr viel Arbeit, doch ich kann die erfolgreiche Erledigung der ersten Wochen-Aufgabe vermelden.

Welche Schritte ich dazu durchgeführt habe und was mich in dieser Woche erwartet, können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Der Masterplan des 13-Wochen-Projekts finden Sie im Artikel Liegengebliebenes effizient erledigen.

Die Aufgabe der ersten Woche war die (Fertig-)Programmierung des Dart-Forums.

Folgende Schritte habe ich dafür ausgeführt:

Einleitungstexte auf jeder Seite für Gäste:

Auf der Startseite habe ich einen Text für neue Besucher erstellt, auf weiteren Seiten habe ich auf Texte verzichtet. Eventuell werde ich dies noch nachholen.

Schönes und nützliches Design:

Mit einer Modifikation habe ich das optische Erscheinungsbild komplett verändert. Meiner Meinung nach sieht es jetzt sehr aufgeräumt und übersichtlich aus.

Sitemap für Google und Co.:

Auch dafür habe ich eine Modifikation benutzt.

Optimierte Meta-Tags und Titel-Attribute:

Dies war etwas eine Knacknuss…  Mittels einer Modifikation habe ich dynamische Meta-Tags für jede Seite generiert. Um spezielle Seiten zu optimieren, habe ich noch manuell einige Anpassungen vorgenommen.

Impressum:

Das Impressum habe ich ebenfalls mit einer Modifikation erstellt, aber bisher noch nicht veröffentlicht. Es ist noch etwas Feinschliff nötig…

Backup erstellen:

Ein komplettes Backup inklusive der Datenbanken habe ich erstellt.

Optimale Linkverteilung einrichten:

Viele Links wurden mit dem „nofollow“-Tag ergänzt, um eine optimale Linkstruktur zu erreichen.

Robots.txt optimieren:

Die robots.txt enthält alle notwendigen Angaben.

Kalenderansicht in Rubrik Turnierkalender integrieren:

Diesen Schritt habe ich noch nicht umgesetzt: Da ich es nicht selber programmieren kann, sind mir die Kosten dafür im Verhältnis zum Nutzen noch zu gering. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese Option erneut prüfen.

Für die nächsten Tage habe ich noch zwei Artikel diesbezüglich in Planung: „Forum für Suchmaschinen optimieren“ und „phpBB Forum für Suchmaschinen optimieren“.

Auch die zusätzliche private Aufgabe wurde zeitgerecht erledigt.

2. Woche: Dart-Forum.ch mit Inhalten füllen

In dieser Woche liegt der Fokus auf der Content-Generierung für das Forum.

Folgende Inhalte sind geplant:

– Aktuelle Berichte über das PDC World Matchplay Turnier
– Anleitungen Dart Training
– Erläuterung Turniermodi
– Ablauf von Dart-Turnieren
– Mentales Training im Dart
– Dart (Trainings-)Spiele

Die genanten Artikel sollen einen Mehrwert für alle Besucher bringen sowie auch für Suchmaschinen optimiert werden. Ziel dieser Artikel ist die Generierung von Traffic über Suchmaschinen.

Ob ich das Wochenziel erreichen konnte, können Sie im nächsten Statusbericht am folgenden Montag lesen.

Wie denken Sie über die erledigten Aufgaben der ersten sowie die geplanten der zweiten Woche? Werde ich meine Ziele erreichen?

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi,
    das Wort „programmieren“ trifft wohl nicht ganz zu. Du meinst ja offensichtlich „einrichten“. War erst etwas verwirrt und habe erst beim weiteren Lesen verstanden, dass da schlichtweg ein Fehler im Wording aufgetreten ist. :)

    Weiterhin viel Erfolg.

    • Kann wirklich für Verwirrung sorgen…
      Hätte wohl besser den Titel aus dem Masterplan verwendet („Forum fertig programmieren“)
      Da ich doch einiges am Quelltext verändert habe, würde ich aber von programmieren und nicht von einrichten reden. Auch wenn nicht von Grund auf… :)
      In den nächsten Tagen wird noch ein Artikel erscheinen, der genau zeigt, welche Anpassungen ich vorgenommen habe

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.